Live Vortrag bei Online Meetings? Geht das?

Online Meetings sind für viele Unternehmen gerade die einzige Möglichkeit eine Veranstaltung durchzuführen. Viele sehen darin allerdings nur eine vorrübergehende Notlösung, die entsprechend lieblos und spartanisch organisiert wird. Das ist schade. Ein Vortrag bei Online Veranstaltungen scheint unmöglich. Dabei können Video Konferenzen beeindruckende Events sein, die entsprechende Wirkung hinterlassen.

Brauchen wir jetzt gerade Online-Vorträge und externe Speaker?

Gerade jetzt braucht es gute Reden. Reden, die die Kultur und den Zusammenhalt stärken. Keynotes, die Motivation und Ziele emotional aufladen. Vorträge, die das Teamgefühl der Mitarbeiter in den Home Offices stärken indem sie für gemeinsame positive Emotionen und  Erlebnisse sorgen. Gerade jetzt braucht es mehr denn je, dass man das Gemeinsame stärkt.

Ist ein Vortrag oder eine Keynote online überhaupt möglich?

Klar. Storytelling ist Storytelling. Allerdings muss die Erzählweise auf das Medium angepasst werden. Man kann nicht, wie das früher der Fall war, ein Theaterstück abfilmen und ins Fernsehen bringen. Das ist langweilig. Unsere Sehgewohnheiten am Bildschirm sind anders als auf der Bühne, aber sie sind auch sehr vielfältig. Am Bildschirm gibt es viele Möglichkeiten Kurzweil und Emotion zu erzeugen, das reicht vom schnellen Schnitt über Musikuntermalung bis hin zum Youtuber-Style, der online auch Millionen von Zuschauern emotional erreicht.

Wie sieht das Format eines Online-Vortrags aus?

Online sollten Vorträge deutlich kürzer sein. Es hat sich bereits auf den Live-Veranstaltungen abgezeichnet, 60 oder gar 90minütige Vorträge waren immer weniger gefragt. Die Tendenz geht schon seit Jahren zu 30 oder 20-minütigen Vorträgen. Online ist weniger noch mehr, wenn es dafür entsprechend Wirkung hinterlässt. Die Teilnehmer in Video Konferenzen sind vielen Ablenkungen ausgesetzt. Die Veranstaltung zu verlassen kostet nur einen Mausklick. Deshalb sollte man hier auf Profis setzen, die ihr Handwerk verstehen.

Geht das auf allen Plattformen?

Ja. Ein Online Vortrag ist nichts anderes als dass ein Teilnehmer eines Online Meetings spricht. Der Unterschied ist, dass der Redebeitrag dramaturgisch, strukturell und inhaltlich entsprechend vorbereitet ist. Besonders schön ist, wenn der externe Redner vorher ohne Bildübertragung mit dem Namen „Überraschungsgast“ schon an der Online Konferenz teilnimmt. Und erst bei der Ansage die Videofunktion aktiviert.

Sind Online Konferenzen eine Notlösung?

Es wird vermutlich lange dauern, bis nach Corona wieder mittlere oder große Live Veranstaltungen stattfinden können. Bis dahin sollten wir uns nicht mit Notlösungen zufrieden geben, sondern aus den vorhandenen Mitteln das Beste machen. Not macht erfinderisch und daraus sind schon viele gute Errungenschaften entstanden.

Online Events können hervorragend sein. Man kann viele Teilnehmer aus der ganzen Welt erreichen ohne dass diese sich schon 3 Tage vorher auf die Reise machen müssen. Auch wenn uns das erst mal befremdlich erscheint, so sind fast alle Möglichkeiten eines Live Events erhalten, während  man Reise-, Übernachtungs-, und Verpflegungskosten einspart. Man muss sich nur trauen.

 

Für Fragen und Austausch zu den Erfahrungswerten kontaktieren Sie mich gerne.